Direkt zum Inhalt

Tim Schmarbeck

Beisitzer

Persönliches und Berufliches

Mein Name ist Tim Schmarbeck, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und lebe seit 2015 mit meiner Frau Yvonne, unserem 13jährigen Sohn Louis und unseren beiden Französischen Bulldoggen Rosa und Hazel im wunderbaren Steinebach am Wörthsee.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften (mit integrierter Berufsausbildung zum Industriekaufmann) folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Assistent der Geschäftsleitung in der Papierindustrie. Ich musste feststellen, dass mein Hauptinteresse aber mehr und mehr der Politik galt. So engagierte ich mich in der niedersächsischen Kommunal- und Landespolitik, wurde direktgewählter Stadtrat, persönlicher Referent eines Landesministers und absolvierte noch ein Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Hannover. Nach erfolgreichem Studium ging ich als Senior Consultant in die Beratungsbranche in den Bereich Public Management - der Beratung von Staat & Verwaltung.

Seit nunmehr 25 Jahre berate ich - heute als Direktor eines großen, global tätigen Consulting- und Technologiekonzerns mit Firmensitz in Paris - die Obersten Bundes- und Landesbehörden des Ressorts Finanzen der DACH-Region (DE, AT, CH) in den Bereichen Strategie, Digitalisierung und Transformation. Meine beruflichen Stationen waren Berlin, Hamburg, Wien und München.

 

Politisches

Als wahrer „Homo Politicus“ habe ich in den letzten Jahren mein politisches Wirken – ganz gegen meine Natur - ausschließlich über meine berufliche Rolle als Politikberater ausgeübt.

Mein Parteifreund Michael Faber in Wörthsee hat mich zu einem kommunalpolitischen Wiedereinstieg motiviert – zusammen haben wir schließlich im September 2023 den FDP-Ortsverband Wörthsee gegründet, den ich nun mit ihm als Co-Vorsitzender vorstehe. Und dies erfolgreich, denn wir haben seitdem ein lebhaftes Ortsvereinsleben, einen regelmäßigen Stammtisch, bereits Neueintritte und viel Motivation und Pläne.

Mein politisches Ziel ist das Heben des erheblichen liberalen Bürgerpotenzials in Kreis und Gemeinde, eine Überwindung vermeintlicher Gegensätze von Wirtschaft & Umwelt sowie zwischen Alteingesessenen & Zugereisten in Wörthsee. Nicht zuletzt steht für mich eine erfolgreiche Teilnahme an der Kommunalwahl 2026 ganz oben.

Kommunalpolitik ist für mich jedoch viel mehr als nur das optimale Managen kommunaler Selbstverwaltung. Kommunalpolitik ist ein wichtiger sozialer Raum und damit schafft ein Gegengewicht in einer Welt zunehmender Individualisierung und Anonymisierung durch die sozialen Medien und der Abnahme menschlicher Interaktionen.

Meine politischen Interessen sind vielfältig, aber gelten v.a. den Themen Staats- und Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und Migrationspolitik.

Telefon
0151 4025 2147